1. Surfen & Internet – So funktioniert das Internet

Suche auf SWR Kindernetz

Im ersten Modul hat die Klasse 3b den Aufbau des Internets kennengelernt. Nachdem die Kinder wussten, wie alles funktioniert, beschäftigten sie sich mit dem Thema Suchen und Finden. Auf welchen Seiten kann ich suchen? Welche Begriffe muss ich eingeben, damit ich das finde, was ich suche? Welche Seiten bieten mir gute Informationen? Ausgestattet mit diesem Wissen wurde fleißig recherchiert, um zu zweit Plakate zum Lieblingstier zu gestalten.

2. Mitreden und Mitmachen – selbst aktiv werden

E-Mail eines Kindes

E-Mail, WhatsApp, soziale Medien - immer früher werden Kinder damit konfrontiert. Sie wollen selber ausprobieren und aktiv werden. Das zweite Modul des Internet-ABCs beschäftigt sich mit Funktionsweisen und Risikien von E-Mail, WhatsApp und weiteren sozialen Medien. Nachdem das Modul abgeschlossen wurde, haben die Schüler und Schülerinnen der 3b im sicheren Rahmen selber E-Mails verfasst.

Besonders beliebt in den E-Mails waren die bunten Emojis!

3. Achtung, die Gefahren! – So schützt du dich

Flyer Theaterstück r@usgemobbt.de

Als Vorbereitung auf das Theaterstück r@usgemobbt.de der Comic On! Theaterproduktion beschäftigte sich die 4b mit dem dritten Modul des Internet-ABCs. Im Internet sind nicht nur nette Menschen unterwegs.

Abzocker, Täuscher, Datenklauer und Schwindler sind einige der Menschen. Doch auch im nahen Umfeld kann es heikel werden im Internet. Cybermobbing kann auch schon Grundschüler und -schülerinnen betreffen.

Wie man Cybermobbing erkennt und wie man damit umgeht, konnten die Schüler und Schülerinnen der 4b mithilfe des Internet-ABCs und des Theaterstücks lernen.

Über diesen Link gelangen Sie zur IServ-Anmeldung

www.grueppental-schule.org